Vertriebs-und Marketingberatung

Aktuelle Infos / Termine

Hin und wieder betätige ich mich auch  als Blogger. Immer wenn mir ein Thema besonders inter-essant erscheint, ergreife in dieser Rubrik das Wort oder stelle Seminartermine ein.

Interessante Themen  zu Marketing, Kommunikation, und Unternehmensführung gibt es ja ständig, Aktuell spricht man zum Beispiel sehr viel über den Arbeitskräftemangel. Arbeitgebermarke (Employer Branding), Arbeitgeberattraktivität oder auch Social-Recruiting sind in diesem Zusammenhang oft verwendete Begriffe.

In den letzten Jahren  hat am Arbeitsmarkt ein radikaler Vorzeichenwechsel stattgefunden. In fast allen Branchen bestimmen die Arbeitnehmer das Geschehen, es hat sich ein regelrechter Rollentausch ereignet – heute ist es Aufgabe der Arbeitgeber sich bei den Arbeitnehmern zu bewerben.
Obwohl bzgl dieser neuen Situation viel Information und Wissen vorliegt, tut man sich in vielen Unternehmen schwer , diese Zeitenwende zu akzeptieren. Anstatt den  inneren Schweinehund zu überwinden, und sich mit den neuen Gegebenheit zu arrangieren, schlüpft man  lieber in die Opferrolle.  Da wird dann mit Wehmut zurückgeblickt und sich heftigt über die schweren Zeiten beklagt.  Dem allzu menschlichen Hang  zur „Selbst-Sabotage“ wird widerstandsos nachgegeben.

Also für alle, die ihrem inneren Schweinehund nochmal so richtig die Zähne zeigen wollen – ab und zu mal auf „Aktuelles“ klicken – vielleicht findet sich ein  hilfreicher, motivierender Beitrag. Neben dem „Blog“ beherbergt diese Seite auch Presseberichte über Market Advice und andere interessante Themen sowie Neuigkeiten zu unseren Partnern und Kunden und vieles andere mehr.

Die neue Seite der Unternehmensberatung Market Advice ist nämlich mit „WordPress“ erstellt. Da ist man sehr flexibel bei der Gestaltung der Inhalte. Meine bessere Hälfte, Frau Anja Felden von der MV Onliners GBR hat mir das alles vorbereitet und auch beigebracht – vielen Dank dafür.

Dozentenurkunde

Neue Dozentenurkunde

Heute ist die neue Dozentenurkunde der Hochschule Kaiserslautern eingetroffen. In berufsbegleitenden Fernstudiengängen arbeite ich mit den Studenten an Themen wie beispielsweise: Kommunikation & Soft Skills

mehr dazu →