Vertriebs-und Marketingberatung

Aktuelle Infos / Termine

Hin und wieder betätige ich mich auch  als Blogger. Immer wenn mir ein Thema besonders inter-essant erscheint, ergreife in dieser Rubrik das Wort oder stelle Seminartermine ein.

Interessante Themen  zu Marketing, Kommunikation, und Unternehmensführung gibt es ja ständig, Aktuell spricht man zum Beispiel sehr viel über den Arbeitskräftemangel. Arbeitgebermarke (Employer Branding), Arbeitgeberattraktivität oder auch Social-Recruiting sind in diesem Zusammenhang oft verwendete Begriffe.

In den letzten Jahren  hat am Arbeitsmarkt ein radikaler Vorzeichenwechsel stattgefunden. In fast allen Branchen bestimmen die Arbeitnehmer das Geschehen, es hat sich ein regelrechter Rollentausch ereignet – heute ist es Aufgabe der Arbeitgeber sich bei den Arbeitnehmern zu bewerben.
Obwohl bzgl dieser neuen Situation viel Information und Wissen vorliegt, tut man sich in vielen Unternehmen schwer , diese Zeitenwende zu akzeptieren. Anstatt den  inneren Schweinehund zu überwinden, und sich mit den neuen Gegebenheit zu arrangieren, schlüpft man  lieber in die Opferrolle.  Da wird dann mit Wehmut zurückgeblickt und sich heftigt über die schweren Zeiten beklagt.  Dem allzu menschlichen Hang  zur „Selbst-Sabotage“ wird widerstandsos nachgegeben.

Also für alle, die ihrem inneren Schweinehund nochmal so richtig die Zähne zeigen wollen – ab und zu mal auf „Aktuelles“ klicken – vielleicht findet sich ein  hilfreicher, motivierender Beitrag. Neben dem „Blog“ beherbergt diese Seite auch Presseberichte über Market Advice und andere interessante Themen sowie Neuigkeiten zu unseren Partnern und Kunden und vieles andere mehr.

Die neue Seite der Unternehmensberatung Market Advice ist nämlich mit „WordPress“ erstellt. Da ist man sehr flexibel bei der Gestaltung der Inhalte. Meine bessere Hälfte, Frau Anja Felden von der MV Onliners GBR hat mir das alles vorbereitet und auch beigebracht – vielen Dank dafür.

Buzzword

Buzzwords im Marketing“

Die Invasion der Buzzwords. Ich mache gerade eine Ausbildung zum Content Marketing Manager, also ich verfeinere meine Fähigkeiten, vernünftige Inhalte für das Onlinemarketing nach der

mehr dazu →
Workshop Arbeitgebermarke

Arbeitgebermarke im Mittelstand

Arbeitgebermarke in kleinen und mittleren Unternehmen Ich bin aktuell in mehreren Projekten mit dem Thema Arbeitgebermarke im Mittelstand unterwegs. Dabei fällt mir auf wie schwer

mehr dazu →

Berater Offensive Mittelstand

Beratung „Offensive Mittelstand“ – zwei weitere Jahre dabei. Am Mittwoch, 10.04.2019 war ich in Köln (Fachhochschule des Mittelstands) und habe dort an einem Seminat/Erfahrungsaustauch für

mehr dazu →

Digitalisierung im Bereich KMU

Weg nach „Digitalien“ (Digitalisierung KMU) mit Hilfe des Förderprogramms UnternehmensWert Mensch plus beschritten. Kürzlich in Dortmund: baua Veranstaltung „Abenteuer Digitalisierung“ Ganz interessanter Vortrag von einer

mehr dazu →

Unternehmenswert Mensch plus

Unterstützung im Digitalisierungsprozess, gefördert durch Unternehmenswert Mensch plus Ein interessantes Projekt, das ich aktuell im Rahmen des Förderprogrammes Unternehmenswert Mensch plus betreue, dreht sich um

mehr dazu →
Inbound-Marketing

Inboundmarketing Methode

Inboundmarketing Wir sind uns ja mittlerweile einig darüber, dass sich das Marketing in den letzten Jahren mal wieder neu erfinden musste. Es ist einfach so,

mehr dazu →

Vertrieb in Zeiten von Internet

Vertrieb im Wandel (Vertrieb 4.0)… …oder wie die digitale Transformation weitgehend unbemerkt Vertriebsarbeit  (Vertrieb in Zeiten von Internet) verändert. Mittlerweile sind in der Republik „Digitalien“

mehr dazu →