Vertriebs-und Marketingberatung

Unternehmens­berater, Coaching & Seminare

Peter Groß, Unternehmensberater
Übrigens: Es gibt eine Reihe von Unternehmern und Führungskräften, die meine Vorstellung von „Mitmach-Beratung“ teilen. Auf Wunsch nenne ich Ihnen gerne entsprechende Referenzen. Oder wir lernen uns einfach mal kennen und reden über das, was möglich ist. Einen Termin können wir telefonisch vereinbaren: 01726838637.

Unternehmensberatung, Coaching & Seminare bilden eine sinnvolle Unterstützung beim Erreichen unternehmerischer Ziele. Die Erfahrung nach fast  20 Jahren Praxis als Unternehmensberater zeigt, dass die externe Berater-Sicht ein probates Mittel ist, eingefahrene Strukturen zu überwinden, evtl. vorhandene Unternehmensblindheit zu erkennen und neue Wege einzuschlagen.

Unternehmensberater, Coaching & Seminare – Hilfe für zielgenaue Unternehmensentwicklung!

Im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gelten für Unternehmensberater besondere Anforderungen. Die reine Beratung, also die Analyse der Prozesse, das Aufdecken von Defiziten und das Beschreiben möglicher Lösungen reicht hier allein nicht aus. Oft wird auch eine aktive Beteiligung an der Umsetzung der beschlossenen Optimierungsmaßnahmen gewünscht.

Der Auftraggeber bestimmt die Intensität der Beratung.

Als Unternehmensberater bin ich bestrebt, zusammen mit dem Auftraggeber die Ziele eines Beratungsprojektes zu definieren. Erst danach geht es gemeinsam in Richtung  Zielerreichung. Die Ziele müssen allerdings realistisch sein und die Zusammenarbeit wertschätzend. Anderenfalls erlaube ich mir auch schon mal einen dezenten Rückzug. Wenn aber alles passt,  bestimmt der Auftraggeber die Intensität der Unterstützungsleistung.

Unternehmensberatung heißt für mich auch Begleitung und Mitgestaltung der Veränderungsprozesse im Unternehmen.

Mein Konzept der teilnehmenden Begleitung von Optimierungs- oder Veränderungsprozessen gilt natürlich auch für Seminare und auch für individuelle Coachings. Beratung, Seminare & Coachings erhält man bei Market Advice in den Themengebieten Strategieentwicklung, Marketing, Personalmarketing, Vertrieb, Führung und Kommunikation. Aber wie gesagt, aus meiner Sicht hat Erfolg meistens was damit zu tun andere zu überzeugen. Das geht übrigens am Besten in der Muttersprache. Wir sind hier in Deutschland, also ist unsere Muttersprache deutsch. Da macht es viel Sinn auch deutsch miteinander zu sprechen. Das aktuell kursierende englische/denglichsche Bullshit Bingo verlangsamt unter Umständen den Fortschritt des Beratungsprojektes.

Also man gerne sagen: Bei market Advice geht es immer irgendwie um überzeugende Kommunikation.

Einige Kunden, die uns wahrscheinlich mögen: