Unternehmensberatung & Coaching

Beratung, Seminare & Coaching sind nützliche Helfer beim Erreichen unternehmerischer Ziele. In manchen Unternehmen wird das Thema Unternehmensberatung jedoch von einer gewissen Skepsis begleitet.
Gesunde Skepsis ist immer gut, erfahrungsgemäß hilft aber der Blickwinkel eines externen Beraters sehr gut dabei, eingefahrene Strukturen zu überwinden, evtl. vorhandene Unternehmensblindheit zu erkennen und neue Wege zu entdecken.

Inboundmarketing, Seminare, Coaching

Peter Groß, Unternehmensberater

Beratung, Seminare & Coaching – zielführende Begleiter einer positiven Unternehmensentwicklung!

Im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gelten für Unternehmensberater besondere Anforderungen. Die reine Beratung, also die Analyse der Prozesse, das Aufdecken von Defiziten und das Beschreiben möglicher Lösungen reicht hier oft nicht aus. Oft wird auch eine aktive Beteiligung an der Umsetzung der entsprechenden Optimierungsmaßnahmen gewünscht.

Unternehmensberatung besteht für mich darin, zusammen mit dem Auftraggeber die Ziele eines Beratungsprojektes zu definieren und dann gemeinsam an der Erreichung dieser Ziele zu arbeiten. Die Ziele müssen allerdings realistisch sein. Anderenfalls erlaube ich mir auch schon mal einen dezenten Rückzug. Wenn aber alles passt,  bestimmt der Auftraggeber die Intensität der Unterstützungsleistung.

Unternehmensberatung heißt für mich auch Begleitung und Mitgestaltung der Prozesse im Unternehmen.

Die Vorgehensweise der teilnehmenden Begleitung der Optimierungs- oder Veränderungsprozesse gilt natürlich auch für Seminare und Trainings, aber auch für individuelle Coachings. Beratung, Seminare & Coachings erhält man bei Market Advice in den Themengebieten Strategieentwicklung, Marketing, Vertrieb, Führung und Kommunikation. Aber wie gesagt, aus meiner Sicht hat Erfolg meistens was damit zu tun andere zu überzeugen – also kann man auch sagen: Bei market Advice geht es immer irgendwie um überzeugende Kommunikation.

Übrigens: Es gibt eine Reihe von Unternehmern und Führungskräften, die meine Vorstellung von „Mitmach-Beratung“ teilen. Auf Wunsch kann ich Ihnen entsprechende Referenzen nennen.

Oder wir lernen uns einfach mal kennen und reden über das, was möglich ist. Einen Termin können wir telefonisch vereinbaren: 01726838637.

Einige Kunden, die uns wahrscheinlich mögen: