Vertriebs-und Marketingberatung
Azubi Seminar

Azubi Seminar

Orientierungshilfe für den Start ins Berufseben

Das neue Ausbildugsjahr steht vor der Tür. Und so bin ich auch letzte Woche wieder für ein Azubi Seminar gebucht worden, dass neuen Auszubildenden Orientierungshilfe beim Start ins Berufsleben geben soll.
Das Azubi Seminar steht unter der Headline: „Azubi Knigge, oder das richtige Benehmen beim Start ins Berufsleben“.

Für das Unternehmen, das mich engagiert hat, gehört dieses Seminar zum Pflichtprogramm für die neuen Auszubildenden und wird regelmäßig am Anfang des neuen Ausbildungsjahres durchgeführt.
Obwohl die Teilnehmer erfahrungsgemäß mit dem guten alten Freiherrn von Knigge nicht mehr viel anfangen können, wird die Beschäftigung mit Themen wie Höflichkeit, respektvoller Umgang mit anderen, das Grüßen von Kollegen und Kunden und vieles mehr positiv gewertet.  
Gerade beim Übergang von der Schule zum Berufsalltag kann die Kenntnis der richtigen Umgangsformen und Verhaltensweisen zu mehr Sicherheit und Selbstvertrauen führen. Und nicht zuletzt: Die Gefahr für potenzielle Irritationen im Verhältnis zu Kunden und Geschäftspartnern wird deutlich geringer.

Seminarinhalte u.a.:

  • Wie trete ich sicher auf, die Macht des ersten Eindrucks, Primacy Effect, Halo Effect
  • Wie stelle ich mich richtig vor
  • Kommunikation, verbal und non verbal
  • Gute Umgangsformen
  • Verantwortlichkeit, Verbindlichkeit, Verlässlichkeit
  • Tipps für mehr Selbstbewusstsein

Azubi Seminar:“ Knigge für Berufseinsteiger“ Gute Umgangsformen erleichtern den Einstieg ins Berufsleben.

Gerade beim Start in den Beruf ist bei jungen Leuten der Kontakt zu  Kunden und Kollegen eine neue Erfahrung. Die hier geltenden Umgangsformen unterscheiden sich von denen in der vorausgegangen Schulzeit. In Vergessenheit geratene Tugenden, wie Pünktlichkeit, Höflichkeit, Respekt oder auch Kritikfähigkeit erlangen wieder neue Bedeutung. Sie sind Voraussetzung für eine vernünftige Arbeits- und Leistungskultur.

Unternehmen, die sich ebenfalls für ein solches Azubi Seminar interessieren können mich gerne kontaktieren: gross@market-advice.de oder 01726838637.
Zusätzlich sind zwei offene Seminare zu diesem Thema für Do. 20 Juli und Mo. 14. August 2023 geplant.
Teilnahmegebür: 570,-€ zzgl. MwSt. inklusive Mittagessen und Pausengetränke.