Unternehmensberatung
Consulting für Marketing/ Onlinemarketing, Vertrieb, Kommunikation und Personalführung
Das können wir alles für Sie tun:
.
Consulting für Marketing/ Onlinemarketing, Vertrieb, Kommunikation und Personalführung
.
Beratung bzw. Consulting bestehen für mich darin, zusammen mit dem Auftraggeber die Ziele eines Beratungsprojektes zu definieren und dann gemeinsam an der Erreichung dieser Ziele zu arbeiten.
Sehr viel Augenmerk liegt dabei auf dem Wort gemeinsam. Denn nur ein gemeinsames Vorgehen kann zu einem gemeinsamen Erfolg führen.
Meine Beratungsthemen haben allesamt mit Kommunikation, mit überzeugungsstarker Kommunikation. Überzeugungsstärke wird zum Beispiel bei Marktbearbeitung bzw. Verkauf gebraucht. Von Vorteil ist Überzeugungskraft auch bei der Führungsarbeit und bei Existenzgründern.
Übrigens: Auf Wunsch kann ich Ihnen bestimmt einige Namen von Unternehmern und Führungskräften nennen, die meine Vorstellung von Unternehmensberatung als „Mitmachberatung“ teilen.
Oder wir reden einfach mal über das, was möglich ist.
Einen Termin können wir gerne telefonisch vereinbaren: 0172 6838637.
Coaching bezeichnet den Prozess der Entwicklung von Fertigkeiten (Skills) im Sport und im Beruf und umfasst eine oft längerfristige Beratung bei der Definition und Umsetzung von persönlichen Zielen und Perspektiven. Inbegriffen ist außerdem Consulting u. Unterstützung bezogen auf die eigenständige Bewältigung von Veränderungen. Damit können Selbstmanagement und Umsetzungskompetenzen gefördert werden.
Consulting ist stark mit Weiterbildung verknüpft. Begonnen habe ich meine Seminartätigkeit mit klassischen Vertriebsschulungen. Unter dem Titel „aktives Verkaufen“ beschäftigte ich mich in meinen Seminaren mit der aktiven Marktbearbeitung durch Verkaufsorganisationen. Diese aktive Marktbearbeitung setzt heute, bedingt durch das veränderte Kundenverhalten wesentlich später ein. 60% der Kaufentscheidung sind heute schon vom Kunden vorbereitet bevor er mit dem Vertrieb Kontakt aufnimmt.
Dementsprechend habe ich meine „Verkaufsseminare“ überarbeitet und rede heute mit den Teilnehmern zunehmend über Onlinmarketing. Besonders wichtige Themen dabei sind die „Inboundmarketing-Methode“ und das „Inboundselling“. In meiner Seminarreihe „Die Inboundmarketing Initiative“ lernen die Teilnehmer den Inboundmarketing Prozess kennen, und natürliche die einzelnen Proessschritte des Inboundmarketings anzuwenden. Darüber hinaus wird das Marketing/Sales Alignment, also die neue Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb beleuchtet. Eine weitere, wichtige Komponente in der Inboundmarketing Initiative ist das Contentmarketing. Da viele Unternehmen auch Probleme dabei haben die richtigen Fachkräfte zu finden, gibt es bei Market Advice auch Seminare zum Thema Arbeitgebermarke oder Employers Brand. Kommunikations- , Team- und Führungstrainings runden das Seminarangebot ab.
Einiges hat sich verändert, einiges ist hinzugekommen – geblieben ist die Leidenschaft für überzeugende Kommunikation!
Wie gut ich das mit den Seminare mache kann ich nicht sagen. Ich habe aber einige Teilnehmerstimmen gesammelt, die einen ersten Eindruck vermitteln.
Alles Weitere dann in einem persönlichen Gespräch: 0172 6838637.
Der Schritt in die Selbständigkeit will gut überlegt und vorbereitet sein. Bevor es losgeht wartet auf Gründer oder Gründerin eine umfangreiche Liste von Aufgaben, die es erstmal abzuarbeiten gilt. Diese Aufgaben wirken meisten wie unüberwindbare Hürden mit hohem Einschüchterungspotenzial. Hinzu kommt das persönliche Umfeld, das oft genug zur Verunsicherung beiträgt. Consulting bzw. Existenzgründungsberatung wirkt hier meistens ausgleichend. Zur Versachlichung trägt bei, dass die Geschäftsidee gründlich auf die Tragfähigkeit überprüft, und dann entsprechend befürwortet wird. Es kann allerdings auch vorkommen, dass von einer Gründung abgeraten wird.
Im Falle der positiven Einschätzung bietet der Existenzgründungsberater professionelle Unterstützung bei der Überwindung der oben angesprochenen Hürden.
Persönlich sehe ich meine Aufgabe in einem Existenzgründungscoaching, das meine Existenzgrüner professionell und engagiert auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleitet.
Ich helfe u.a. bei der Plausibilisierung der Geschäftsidee, der Erstellung eines aussagekräftigen Businessplans, bei der Beantragung von Existenzgründungskrediten und – ganz wichtig – bei Marketing und Vertrieb.
Mediation eine außergerichtliche Form der Konfliktbearbeitung. Eine neutrale Vermittlungsperson (Mediator/Mediatorin) unterstützt dabei die Parteien bei der Entwicklung einer Konfliktlösung.
Was hat mich dazu veranlasst, das Fernstudium „Integrierte Mediation“ zu absolvieren? Nun ja, während meiner Beratungs- und Coaching-Tätigkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Zahl der Konflikte in den Unternehmen stark zunimmt. Da die Fähigkeit, mit Konfflikten umzugehen, in gleichen Maße abgenommen hat, war für mich akuter Handlungsbedarf angesagt.
Zertifikat: Integrierte Mediation
Sehr gute Dienste können die Instrumente der Mediation auch beim Thema „Unternehmensnachfolge“ leisten. Bei der Übergabe eines Unternehmens an einen Nachfolger spielen nicht nur die sogenannten harten Fakten (Unternehmenswert, Vertragsgestaltung, steuerliche Aspekte etc.) eine Rolle. Oft sind persönliche Befindlichkeiten und Ängste Hemmfaktoren im Übernahmeprozess.
Zum Entstehen von Konflikten tragen u.a. bei:
Gesichtsverluste können vermieden werden, wodurch die Zusammenarbeit mit Unternehmenspartnern, Übergebern, Nachfolgern und Mitarbeitern weniger belastet fortgesetzt werden kann. Bei der Mediation steht nicht die Vergangenheitsbewältigung im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, in die Zukunft gerichtete Lösungen zu erarbeiten.
„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.“
Obwohl wir an dieser Stelle Kurt Tucholsky nicht widersprechen wollen, finden Sie hier mein Kurzprofil. Diesem können Sie dann entnehmen, mit was allem ich mich bereits beschäftit habe. Vielleicht können Sie hier die eine oder andere Erfahrung ableiten, die für Sie hilfreich sein kann.
Der Fachkräftemangel in Deutschland nimmt immer kritischere Ausmaße an und wird das Wachstum der betroffener Unternehmen bremsen. Spätestens jetzt sollten sich Arbeitgeber auf die neuen Spielregeln im Personalmarketing einstellen. Denn wer weiterhin eine Chance im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte haben will, muss sich aktiv um diese bemühen.
Im Gegensatz zu früher bewirbt sich heute der Arbeitgeber bei den Mitarbeitenden. Er muss sich für diese interessant machen, sein Unternehmen ins beste Licht rücken.
Die neue Generation von Mitarbeitenden (auch Digital Natives und Generation Z genannt) stellt hohe Erwartungen an den zukünftigen Arbeitgeber. Es wird erwartet, dass Unternehmen, möglichst transparent, umfassende Informationen zur Verfügung stellen. Auf der Firmen-Website und insbesondere der Karriere Website sollten möglichst alle Informationen vorliegen, die der potenzielle neue Mitarbeiende benötigt, um sich einen umfassenden Eindruck vom neuen Arbeitgeber machen zu können.
Analog zum Absatzmarketing ist jetzt eine eindeutige Positionierung am Arbeitsmarkt gefordert.
Die Aufgabenstellung: Mit einer glaubwürdigen Arbeitgebermarke als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
Einfach eine kurze Mail senden oder noch besser – anrufen. Sie wissen ja: 0172 6838637.
Die Digitalisierung hat in einem nie voraussehbaren Tempo gewohnte Kommunikationsprozesse im Geschäftsleben verändert. Ursachen hierfür sind hauptsächlich die erreichten Fortschritte durch die Digitalisierung und die Einbindung des Internets in unseren Alltag, was zunehmend altbekannte Wege der Kommunikation verändert, verdrängt oder ersetzt.
Hiervon bleibt natürlich auch das Käuferverhalten nicht unberührt. Die Kunden sind zunehmend vernetzt, greifen auf Erfahrungen anderer Kunden zurück und nutzen das umfangreiche Informationsangebot des Internets. So werden mittlerweile ein Großteil der Kaufentscheidungen vom Internet beeinflusst. Kunden wollen heute so einfach wie möglich einkaufen oder Informationen sammeln – und das „wo und wann auch immer“, natürlich über jedes (mobile) Endgerät. Weiterhin ist festzustellen, dass Werbung kaum noch wahrgenommen und Direktmarketing weitgehend abgelehnt wird – selbst Besuche von Unternehmensvertretern werden nach und nach reduziert.
Allerhöchste Zeit mal wieder mit der Zeit zu gehen und sich den neuen Gegebenheiten anzupassen . Wenn wir weiterhin erfolgreich am Markt agieren wollen ist Umdenken angesagt. Unser Leben, auch das geschäftliche, findet zunehmend in „Digitalien“ statt – also Online. Somit wird aus Marketing folgerichtig „Onlinemarketing“, aus Marketingberatung also Onlinemarketing Consulting.
Für mich eine ebenso unerwartete wie einschneidende Abkehr vom bis dahin eingeschlagenen Weg. Habe ich bisher in meinen Seminaren begeistert über aktives Verkaufen, Telefonmarketing und andere „push“-Aktivitäten gesprochen, muss ich heute erkennen, dass sich die gesamte Kundenkommunikation gedreht hat. Heute wollen die Kunden die Unternehmen im Internet finden, ihre Meinung bilden und dann selbst aktiv werden. Aus push-Marketing wurde „pull“-Marketing. Heute ist also die Aufgae der Unternehmen die Aufmerksamkeit der Kunden im Internet auf sich zu ziehen.
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen habe ich mich an der Onliemarketing Agentur MV Onliners GbR beteiligt, und sehe den weiteren Entwicklungen mit Spannung entgegen.