Vertriebs-und Marketingberatung
E-Recruiting

E-Recruiting: Neue Idee, neue Wege neue Partnerschaft

E-Recruiting verfolgt bekanntlich das Ziel, potenzielle neue Arbeitskräfte besser zu erreichen.
Laut dem Digital 2022 Report für Deutschland sind wir Deutsche im Durchschnitt täglich ca. 5. 5 Stunden im Internet unterwegs, davon ungefähr 1,5 Stunden in den sozialen Medien.
87% unserer Gesamtbevölkerung sind auf die ein oder andere Art auf Youtube, WhatsApp, Facebook & Co. zugange.
Somit ist die Personalsuche in „Digitalien“, also E-Recruiting und Social-Media-Recruiting zweifelsohne eine äußerst gute und erfolgversprechende Idee – eine Spur, der man durchaus folgen sollte.
Nur ist es mittlerweile schon wieder so, dass sehr viele dieser Spur folgen und auch in diesem Bereich das Gedränge immer dichter wird.

Socia-Media-Recruiting
Neue Kooperation: easyApotheke Dillingen und www.vereinsticket.de

Mit anderen Worten: „auch im E-Recruiting werden weiterhin gute Einfälle gebraucht“. Als guter Einfall kann sich z.B. die Partnerschaft der easyApotheke in Dillingen und der Onlineplattform „www.vereinsticket.de“ erweisen: Vereine unterstützen, junge Leute ansprechen mit E-Recruiting und modernem Recruiting-Funnel. Und optimiert für die Anwendung auf mobilen Endgeräten ist das Ganze natürlich auch.
Neues Konzept, neuer Versuch! Neuer Erfolg?
Infos darüber wie wir das gemacht haben gibt es von Peter Groß, 01726838637.

E-Recruiting ist in aller Munde. Zurecht, denn es bietet den Unternehmen eine reelle Chance mit potenziellen Mitarbeitern in Kontakt zu kommen. Allerdings gilt zu beachten, dass sich hinter dem verheißungsvollen englischen Begriff „E-Recruiting“ nichts anderes verbirgt als das nüchterne deutsche Wort „Personalbeschaffung“. Personalbeschaffung mit Hilfe der Online-Medien, um genau zu sein.
Und diese Art der Personalbeschaffung ist kein Allheilmittel, sondern nur das geeignete Mittel um am Arbeitsmarkt Aufmerksamkeit zu erregen und Stellenangebote zu platzieren. Dort zu platzieren, wo sie auch gesehen werden – in den digitalen Medien.
Hier herrscht gößter Wettbewerb, Sieger im Kampf um geeignete Arbeitskräfte sind die, die sich was einfallen lassen. Und schon wieder sind wir bei den Einfällen. Wir brauchen schon wieder kreative Ideen, um „angenehm, anders, als andere zu sein. (Die vier a im Marketing , man erinnere sich). Und das ist auch schon wieder sehr viel Arbeit – sorry!
E-Recruiting bedeutet nicht, Stellenangebot aus der Zeitung jetzt auch im Internet zu veröffentlichen. Vielmehr bedeutet E-Recruiting das gesamte Bewerbermanagement online bzw digital abzubilden und zwar: schnell, mobil und unkompliziert!