Lasst uns für mehr Aufträge sorgen!
Die Berichte über einen Rückgang der Aufträge oder eine Zunahme von Stornierungen häufen sich. Die Kunden werden zunehmend zurückhaltender – Kaufentscheidungen fallen auf einmal wieder deutlich schwerer.
Höchste Zeit was zu tun. Das Gebot der Stunde heißt: aktiv werden, den Absatz schleunigst wieder auf Vordermann bringen. Das gelingt durch eine altbewährte, schon fast in Vergessenheit geratene Maßnahme: aktives Verkaufen.
In den letzten Jahren hat es uns nicht an Aufträgen gemangelt, höchstens an Personal, um die Aufträge abarbeiten zu können. Relativ einleuchtend, dass Themen wie konsequente Marktbearbeitung, Leadgenerierung oder die Verbesserung von Verhandlungsgeschick und Abschlussverhalten zu kurz gekommen sind. Absatz ankurbeln brauchte niemand.
Das scheint jetzt anders zu werden. Wir müssen wieder mehr Gas geben, um unsere gewohnten Verkaufszahlen zu erreichen, einfach wieder etwas mehr anstrengen. Und das bekommen wir auch hin – wenn wir die richtigen Aufgaben identifizieren und diese dann richtig zu erledigen.
Die richtigen Aufgaben, das sind die Schaffung von Aufmerksamkeit (Awareness) – die Kunden müssen schließlich wissen, dass es uns und unser Angebot gibt. Dazu gesellt sich dann noch das Feilen an der eigenen Überzeugungskraft. Das ist wichtig, denn viele Verkaufsabschlüsse sind auch heute Ergebnis eines persönlichen Verkaufsgespräches. Auch in Digitalien verkaufen immer noch Menschen an Menschen.
Zwei Maßnahmen, mit denen man locker den Auftragseingang ankurbeln kann
Die höhere Aufmerksamkeit erreichen wir über ein sehr gutes Ranking in den Suchmaschinen (da suchen uns nämlich unsere Kunden, weil die schon lange in Digitalien zu Hause sind). Überzeugen können wir dann im persönlichen Verkaufsgespräch – vorausgesetzt wir haben das notwendige Verhandlungsgeschick.
- Die gute Positionierung im Ranking der Suchmaschinen übernimmt die MV Onliners eGbR. Ein Unternehmen, an dem ich beteiligt bin. Die kümmern sich um die sogenannte Suchmaschinenoptimierung. Das ist ein wenig „knifflig“, aber hier sind echte Profis am Werk, die ganau wissen was zu tun ist. . Im Einzelnen wird sich um Dinge gekümmert, wie (oje – jetzt kommen die englischen Momente im Leben) Auswahl der richtigen Keywords, die richtigen Title Tags, Meta Descriptions und so weiter und so weiter. Klingt ein bisschen seltsam, sind aber alles Maßnahmen, die tatsächlich dafür sorgen, dass man mit seinem Angebot besser gefunden wird. Relativ zeitaufwendig, aber es lohnt sich, versprochen.
- Bei der Optimierung von persönlicher Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick kann market Advice helfen. In Seminaren oder Coachings (auch in Abendform) werden diese, für den Verkaufserfolg ausschlaggebenden Fertigkeiten gelernt, aufgefrischt und trainiet. Als Inhaber von market Advice und Besitzer einer „lebenslangen Dauerkarte für den Vertrieb“ übernehme ich diese Aufgabe gerne selbst.
Themen, über die wir dann sprechen werden, sind u. a. das Herstellen einer Beziehungsebene mit dem Gesprächspartner, das sichere Analysieren der Kundenbedürfnisse und Kaufmotive, Präsentation, Argumentation, Einwandbehandlung und Abschlussverhalten.
Bei Interesse bitte melden: E-Mail gross@market-advice.de oder Anruf 0172 6838637

