Neumühle Seminar – Zeitmanagement

By 18. Oktober 2020 Oktober 20th, 2020 Infos

Anders denken beim Thema Zeitmanagement, oder die  Wiederentdeckung der inneren Ruhe als Voraussetzung für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Zeit.

Klassisches Zeitmanagement als Antwort auf permanenten Überlastung bzw. Überforderung stößt an seine Grenzen.

Die klassischen Werkzeuge des Zeitmanagements wie Planung, Delegationsfähigkeit oder auch das Nein-Sagen bieten keine Hilfen mehr.

Zeiten mit unreflektierter, kollektiver Hast, mit  zunehmender Selbst- und auch Fremdüberlastung, verursacht durch die (digitale) Hektik und der damit einhergehenden Ablenkung, erfordern neue Denkansätze.

 

Zeitmanagement

höher, weiter, schneller – und was jetzt?

Bessere Hilfestellung bietet eine klare Ausrichtung des Handelns auf eigene Absichten und Ziele und den Umgangs mit der Zeit stärker auf den Aspekt der Qualität richten. Der quantitative Zeitbegriff, das immer schneller, höher, weiter, führt uns in die Sackgasse.

Hilfreich ist auch ein “Reset”, das wieder unsere Aufmerksamkeit für die Wirklichkeit entstehen lässt, Aufmerksamkeit für den Moment schafft und dadurch Stress verhindert.

Seminarinhalte u.a.:

  • Mein Zielsystem, wieviel Zeit möchte ich auf meine einzelnen Teilziele verwenden?
  • Verantwortlicher Umgang mit der Ressource Zeit
  • können mir die klassischen Instrumente des Zeitmanagements hierbei helfen?
  • Das größte, das man besitzen kann ist innere Ruhe – denn Sie ermöglicht es Dir mit allem fertig zu werden, kreativ zu bleiben bzw. es wieder zu werden
    2 x 90 min   u. 1x 60 min Achtsamkeitstraining mit Karl Wilhelm Ney, 1. Vorsitzender des Trägervereins der Neumühle  Saar. Er praktiziert und lehrt seit vielen Jahren Qi Gong, Vipassana Meditation, Aikido, Tai Chi.
    – Lebe Dein eigenes Tempo “Wenn Du schnell vorankommen willst – musst Du langsam gehen.
  • Systematische und sofort umsetzbare Inputs durch die Trainer
  • Praxisbezogene Übungen
  • Gruppenarbeit, Selbstreflexion

Seminarumfang:        1 Tag

Termin:                       18.11. 2020, 9:00 bis ca. 16:00 Uhr

Dozenten:                   Peter Groß, Karl Wilhelm Ney

Investition:                 470,00 € zzgl. 16% MwSt./Teilnehmer, inkl. Arbeitsmaterialien, Pausengetränke und Mittagessen

Ort:                              Neumühle Saar, Neumühle2, 66693 Mettlach Tünsdorf

Interesse?

Kurze E-Mail oder Anruf (0172 6836737) und wir senden Ihnen ein Anmeldeformular zu.

Peter Groß

Author Peter Groß

More posts by Peter Groß